Startseite zum Kontaktformular Telefon Icon Facebook Icon Instagram Icon Youtube zum Menü
Landschaft bei Herrenschwand © Christoph Wasmer
Logo Facebook Logo Instagram Logo Youtube
> Klettern > Todtnau Klingelefels

Todtnau Klingelefels (Todtnau)

Der Klingelefelsen liegt oberhalb des martialischen Kriegerdenkmals von Todtnau. Man sieht dieses bei der Anfahrt bereits von weitem. Beim Klettern kann der Lärm der nahen B 317 ziemlich nervtötend sein.

Naturschutz

Vom 1. Januar bis 15. Juli gesperrt.

Tipps und Hinweise

Selbstgebastelte Bohrhaken und alte Normalhaken in unterschiedlicher Qualität. Der Felskopf ist mit zwei Umlenkhaken ausgerüstet.

Anreise

Von Freiburg mittels der B 31 nach Kirchzarten, dann die L 126 nach Todtnau. Von Basel auf der B 317 nach Todtnau. Weiter Richtung Feldbergpaß. Am Ortsende auf dem Schwimmbad-Parkplatz (direkt an der Bundesstrasse!!) parken. Über die Brücke und auf einer Forststrasse direkt geradeaus in den Wald. An der Wegegabelung hinter dem Kriegerdenkmal dem Wanderweg mit der blauen Raute folgend (Schild "Kletterfelsen") bergauf. Der Klingelefels ist der zweite Fels oberhalb des Weges. Von Freiburg mit der Höllentalbahn bis Kirchzarten, von dort mit dem Bus nach Todtnau. Der Bus hat direkten Anschluss an den Zug, fährt aber nur jede zweite Stunde. Von Basel mit der Wiesentalbahn bis Zell, dann per Bus bis Todtnau Von Todtnau (Busbahnhof) in knapp einer halben Stunde zu den Felsen.
Wichtige Informationen
Anzahl Routen:15
Länge der Routen:bis 22 m
Schwierigkeit:3 bis 7
Gestein:Meist recht steile Kletterei in festem Gneis mit oft überraschend guten Griffen. Allerdings ist der starke Flechten- und Rankenbewuchs störend. Die Kletterfreunde Todtnau müßten hier mal etwas Felshygiene betreiben. Die Schwierigkeitsbewertung im "Frick" ist z.T. gewöhnungsbedürftig und weicht auch von der ebenfalls etwas eigenartigen Bewertung im Infokasten am Wandfuß ab. Also: einfach überraschen lassen!


> Klettern > Todtnau Klingelefels
Sitemap | Impressum | Datenschutzerklärung